Der amerikanische Elektrofahrzeughersteller Tesla konnte im zweiten Quartal 2021 mit 12 Milliarden Dollar Umsatz und 1,14 Milliarden Dollar Gewinn glänzen.
Das Unternehmen produzierte und lieferte in Q2 2021 erstmals jeweils über 200.000 Fahrzeuge. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 12 Milliarden Dollar und fiel damit nahezu doppelt so hoch wie in Q2 2020 aus. Der Nettogewinn lag bei rund 1,14 Milliarden Dollar – im Vorjahresquartal waren es nur 104 Millionen Dollar.
Der Großteil des Umsatzes entfiel mit 10,21 Milliarden Dollar auf das Automobilsegment. 354 Millionen Dollar davon wurden durch den Verkauf sogenannter Regulatory Credits an Hersteller mit weniger umweltfreundlichen Pkw zum Verbessern ihrer CO2-Bilanz verdient. Tesla betont in den Unterlagen zu seinem jüngsten Quartalsergebnis neben den Rekorden bei Produktion und Auslieferung die auf 11 Prozent gewachsene operative Marge.
Die internationale Nachfrage sei „robust“ und man produziere am Limit der verfügbaren Komponenten. Denn auch Tesla hat mit dem globalen Mangel an Halbleitern zu kämpfen.
Quelle: JRC Berlin