Voyager Therapeutics erholt sich rapide von jüngstem Low

Der Aktienkurs eines kleineres Unternehmen namens Voyager Therapeutics Inc (NASDAQ: VYGR) verzeichnete diesen Montag einen starken Anstieg von 46%.  Und das, nachdem die Aktie kürzlich ein Tief von $2,50 erreichte und sich seit Mitte 2019 in einem stetigen Downtrend befand. Das Top zu dem eben erwähnten Zeitpunkt legte die Aktie bei über $28 hin, in den Vorjahren wurden auch Kurswerte von über $30 erreicht.

Weshalb also jetzt der plötzliche starke Anstieg? Der Grund dafür liegt in der neulich begonnenen Zusammenarbeit mit dem Pharmariesen Pfizer.  Dieser zahlte Voyager Therapeutics eine Summe von 30 Millionen Dollar im Voraus für die Verwendung der Gentherapie-Technologie des Biotech-Unternehmens. Diese Technologie basiert auf der Verwendung von Proteinen, die als Kapside bekannt sind, die von Voyager in seinen Gentherapieprogrammen entwickelt wurden. Die Kapside sind Hüllen, die die Viren umhüllen, mit denen genetisches Material im Rahmen der Gentherapie transportiert wird. Die Technologie von Voyager identifiziert Kapside, die entwickelt wurden, um die Viren effektiver an bestimmte Körperteile zu transportieren.

Pfizer hatte Zugang zu seiner Gentherapie-Technologie im Wert von bis zu 630 Millionen US-Dollar lizenziert. Zusätzlich zu der Vorauszahlung von 30 Millionen US-Dollar könnte Pfizer innerhalb von 12 Monaten nach Unterzeichnung weitere 20 Millionen US-Dollar zahlen, um zwei Optionen auszuüben, und Voyager könnte bis zu 580 Millionen US-Dollar an Meilensteinzahlungen verdienen, wenn das Unternehmen mit einem Produkt vorankommt. Voyager würde auch Lizenzgebühren verdienen, wenn ein Produkt, das die Kapside verwendet, auf den Markt gelangen würde.

Voyager sagte Anfang des Jahres, dass es sich auf sein Programm zur Entwicklung von Kapsiden für Adeno-assoziierte Viren oder AAV konzentriert, die viralen Vektoren, die in Gentherapien verwendet werden. Erst im Februar gab Voyager bekannt, dass sein Partner Neurokrine Biowissenschaften (NBIX) beschlossen hat, eine Zusammenarbeit an einer Gentherapie für die Parkinson-Krankheit zu beenden.

Quelle: JRC Capital Berlin