Wall Street Ausblick: Säbelrasseln in Osteuropa

S&P500

Widerstand:
Unterstützung:

Rückblick:
Die Einschätzung vom vergangenen Freitag  („Im Bereich 4.515/25 Punkte wartet aber bereits ein knackiger Widerstand im S&P500. Unterhalb dieser Zone ist tendenziell eine Fortsetzung der Negativtendenz vom gestrigen Abend zu favorisieren“) war nicht so verkehrt, der S&P500 markierte kurz nach der Eröffnung sein Tageshoch bei 4.526 Punkten und setzte im weiteren Handelsverlauf wieder deutlich zurück. Gegen Handelsende beschleunigte sich der Abverkauf dann noch einmal recht dramatisch nach der Nachricht, dass Russland am Wochenende in die Ukraine einmarschieren könnte.

Ausblick:
Dieses Säbelrasseln in Osteuropa wirkt irgendwie wie eine willkommene Ablenkung von dem eigentlichen Problem für die Aktienmärkte: Anziehende Inflation und eine Notenbank der irgendwie die Hände gebunden zu sein schein was eine längst überfällige Normalisierung der Geldpolitik anbelangt. Wie auch immer – der Markt ist aktuell auf die Schlagzeilen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine fokussiert, entsprechend kann hier jede neue Schlagzeile für größere Bewegung in die eine oder andere Richtung sorgen. Aus rein charttechnischer Sicht bleiben im Vorfeld der morgen anstehenden US-Produzentenpreise nach dem Trendbruch im Stundenchart vorerst weiter die Bären im Vorteil für eine größere Verkaufswelle Richtung 4.200 Punkte. Daran würden erst Kurse nördlich von 4.550 Punkte etwas ändern.

Quelle: JRC Capital Berlin