EUR/USD Wochenausblick: Inflationsdaten im Fokus

Rückblick:

EUR/USD hielt sich im Verlauf der abgelaufenen Handelswoche oberhalb des Vorwochentiefs, im Umfeld des Zinsentscheids der US-Notenbank am Mittwochabend gab es eine kurze Erholungsrally Richtung 1,0640 USD, diese hatte aber nicht lange Bestand und wurde noch vor Wochenfrist wieder abverkauft. Der Markt hat Fed-Chef Powell seine Aussagen aus der Pressekonferenz vom Mittwochabend nicht wirklich abgekauft, der Greenback profitierte zum Wochenschluss entsprechend.

Ausblick:

Die Highlights der bevorstehenden Handelswoche für den EUR/USD sind ohne Zweifel die US-Inflationsdaten am Mittwoch- und am Donnerstagnachmittag. Am Mittwoch stehen die Konsumentenpreise und am Donnerstag die Produzentenpreise auf der Agenda. Alle anderen Daten in dieser Woche verblassen vor der Relevanz der genannten beiden Datenpunkte. Am Mittwochvormittag ist alleerdings noch eine Rede von EZB-Chefin Lagarde zu beachten. Der Fokus der Marktteilnehmer wird allerdings ganz klar auf den genannten US-Inflationsdaten liegen. Hohe Inflation bei den Konsumgüterpreisen dürfte den Greenback weiter beflügeln.

Technischer Ausblick:

So lange die Horizontalunterstützung im Bereich der 1,05er Marke nicht nachhaltig unterboten wird, dürfen die Bullen von einer größeren Zwischenerholung in Richtung 1,0700/50 USD träumen. Erst ein Tagesschluss oberhalb von 1,08 USD würde eine mittelfristige Trendwende möglich machen. Danach sieht es aber aktuell nicht aus, vielmehr wäre bei einem Rutsch unter 1,05 per Tagesschluss mit Anschlussorders auf der Unterseite in Richtung Parität zu rechnen. Die Karten werden am Mittwochnachmittag gemischt und neu verteilt wenn die US CPI-Daten ins Haus stehen, bis dahin wird der Handel technisch geprägt sein.

Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche

Mittwoch:

14:30 Uhr: US CPI

Donnerstag:
14:30 Uhr: US PPI

Quelle: JRC Capital Berlin