CoT-Report: Die EUR-Position wurde rechtzeitig gedreht

Ziel des CoT-Reports

Der CoT-Report bezieht sich auf die Handelspositionen anzeigepflichtiger Marktteilnehmer in der Kategorie „Futures“ und anderen Termingeschäften. Ziel ist es, Transparenz über die Positionen in Form einer Auflistung des Open Interest also aller offenen Future- und Optionenkontrakte, zu schaffen. Jeden Freitag werden dabei die Bestände veröffentlicht, die Dienstagabend nach Handelsschluss existieren. Somit lassen sich für Händler Aussagen über die „Positionierung“ großer Marktteilnehmer erahnen.

Die wichtigsten Veränderungen bei den großen Spekulanten in der vergangenen Woche

Die Netto-Positionierung der großen Spekulanten im EUR-Future wurde laut den jüngsten Daten wieder auf Netto-Short gedreht um gut 30.000 Kontrakte, die Gesamtposition der großen Spekulanten beträgt damit laut den jüngsten Daten aktuell gut 6.000 Kontrakte netto-short. Damit bewiesen Sie einen guten Riecher – die europäische Einheitswährung verliert heute erneut kräftig gegenüber dem Greenback und fällt auf den tiefsten Stand seit 2017 zurück.

Der australische Dollar verlor in den vergangenen Handelstagen kräftig an Wert und fiel auf den tiefsten Stand seit 2020 zurück. Die Netto-Shortposition der großen Spekulanten wurde hingegen in den vergangenen Wochen stetig zurückgefahren, beträgt aber immer noch knapp 30.000 Kontrakte netto-short.

Die großen Spekulanten haben ihre Netto-Longposition im Bitcoin-Future in der abgelaufenen Woche konstant gehalten bei knapp 400 Kontrakten netto-long. Die Kryptowährung fiel heute allerdings auf den tiefsten Stand seit 2020 zurück – hier bewies man somit kein gutes Näschen.

Quelle: JRC Capital Berlin