NDZ/USD: Sind weitere Anstiege zu erwarten?

Rückblick

Über den gestrigen Handelstag hat das Währungspaar um ca. 0,8% zugelegt und damit die Tageskerze im Chart bei ca. $0,6424 abgeschlossen. Heute bewegte sich der Kurs mit ca. +1,0% weiter nach oben. Im anhaltenden Aufwärtstrend seit Mitte Oktober hatte der Kurs Anfang Januar ein zwischenzeitliches Tief bei $0,6220 markiert, bevor er den schon Mitte Dezember erreichten Kurswert von $0,6464 heute erneut bestätigen konnte.

Analyse

Im langfristigen Chartverlauf lässt sich eine seit Juni 2022 gebildete umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation erkennen. Dabei bilden die Mitte Juli 2022 und Anfang Januar 2023 erreichten Tiefs die „Schultern“ und das Tief Mitte Oktober 2022 den „Kopf“.

Eine mittelfristige Horizontalunterstützung lässt sich im Bereich von $0,6223 erkennen. Als langfristiger Widerstand hat die $0,6462-Ebene fungiert, welche jedoch im heutigen Tagesverlauf durchbrochen wurde und im weiteren Kursverlauf eventuell als Unterstützung dienen könnte.

Ausblick

Die umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation stellt in der Regel ein bullisches Pattern dar, welches eventuell weitere Kursanstiege prognostizieren könnte.

Sollte sich der Kurs weiterhin über der $0,6462-Ebene aufhalten, kann dies als bullisches Signal interpretiert werden. Sollte diese jedoch wieder durchbrochen werden, könnten wir eine neue Abwärtsbewegung Richtung $0,64 beobachten.

Wahrscheinlicher ist aufgrund der Chartinformationen jedoch eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung Richtung $0,66.

Quelle: JRC Capital Management Berlin