Gestern gegen 22Uhr MEZ / 2:00Pm PT legte der Semiconductor-Gigant Nvidia die Geschäftsergebnisse des 4. Quartals 2023 vor. Darin wurden unter anderem der Gewinn pro Aktie, der Umsatz sowie eine Prognose für das aktuelle Geschäftsquartal angegeben. Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 5,16 US-Dollar pro Aktie statt der erwarteten 4,59 US-Dollar. Der Umsatz lag mit 22,1 Milliarden US-Dollar 8% über dem erwarteten Wert von 20,4 Milliarden US-Dollar. Damit hat sich, im Vergleich zum Vorjahresquartal, der Gewinn fast versechsfacht und der Umsatz fast vervierfacht. Zudem liegt der Gewinn 28% und der Umsatz 22% über dem des vorherigen Quartals.
Dabei stellt sich nun die Frage, ob diese Werte den auch noch aktuell massiven Anstieg der Aktie stützen. Vorbörslich liegt der Kurs aktuell bei über 770 US-Dollar, einem neuen Allzeithoch, was einen Anstieg von über 14% gegenüber den 674 US-Dollar am gestrigen Mittwoch darstellt. Zu den Geschäftszahlen im März 2023 lag der Kurs noch knapp über 200 US-Dollar. Der Kurs hat sich in dem Zeitraum also fast vervierfacht, was als eine Parallele zu dem Gewinnanstieg interpretiert werden kann. Der Kursanstieg, der oft auf den aktuellen Hype um die sich stark entwickelnde Branche Künstliche Intelligenz, in dem das Unternehmen in der Hardwareentwicklung tätig ist, in Verbindung gebracht wird, kann also auch mit der Steigerung der Gewinn- und Umsatzzahlen erklärt werden.
Die JP Morgan Chase Bank sowie Bernstein Research haben heute ihre Kursziele nach den Quartalszahlen auf 850 bzw. 1000 US-Dollar erhöht. Auch die UBS Bank ist mit einem Kursziel von 800 US-Dollar bullisch auf die Aktie eingestellt. Bärische Kursziele haben Barclays und die Goldman Sachs Group mit 650 US-Dollar bzw. 625 US-Dollar angegeben.
Nach dem massiven Umsatz- und Gewinnzuwachs von Nvidia ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sich die Aktie weiter Richtung 900 US-Dollar bewegt. Allerdings könnten Gewinnmitnahmen bei Kursen über 800 US-Dollar den Kurs zunächst zu einer Korrektur bewegen. Andernfalls könnte der Kurs nach dem Opening wieder an die Abwärtsbewegung der letzten Tage anknüpfen und Richtung 650 US-Dollar laufen, um sich dann von dort aus zu erholen.