DAX-Kommentar: Zielzone erreicht!

Rückblick:
Das Fazit der Betrachtung vom vergangenen Freitag („DAX-Kommentar: Die Chance ist da!“) lautete wie folgt: „So lange der Index nun nicht wieder per Stundenschluss unter das heutige Tagestief um 13.410 Punkte abrutscht, ist der Weg des geringsten Widerstands kurzfristig aufwärts Richtung 14.000 Punkte-Marke – potenziell deutlich höher – das Chartbild im Stundenchart ist klar bullisch zu interpretieren.“

Der Index brachte die am vergangenen Freitag avisierte Aufwärtswelle und notiert heute Vormittag wieder nördlich der 14.000er Marke. Nach einem Aufwärtsgap zum Handelsstart wurde das genannte Kursziel auf der Oberseite innerhalb der ersten beiden Handelsstunden erreicht.

Ausblick:
Im Bereich 14.050 bis 14.100 Punkte hat sich in den vergangenen Handelstagen ein kurzfristig relevanter Horizontalwiderstand ausgebildet. neues Aufwärtspotenzial Richtung 14.500 Punkte wird somit erst bei einem Stundenschlusskurs nördlich der 14.100er Marke generiert werden. Bis dahin kann ein erneutes Abdriften in den Bereich 13.700 bis 13.850 Punkte nicht ausgeschlossen werden – das kurzfristige Aufwärtspotenzial wurde erst einmal ausgeschöpft. Ohne substanzielle Fortschritte in den Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine muss ein Scheitern an der 14.100er Marke und ein erneuter Rücksetzer eingeplant werden. Das Chance/ Risiko Profil für Neupositionierungen auf der Longseite ist somit hier zunächst entsprechend unattraktiv.

Quelle: JRC Capital Berlin