Credit Suisse Aktie mit rasanter Erholung

Aktuell

Am Montag sind die Aktien der Credit Suisse Bank auf ein neues Allzeittief bei 3,52 Franken gefallen. Die angeschlagene Großbank bleibt weiterhin ein relevantes Thema, einerseits für den Schweizer Markt, aber auch an den internationalen Finanzmärkten. Immer mehr Analysten korrigieren nun ihre Kursziele deutlich nach unten. Das tiefste Kursziel wurde von denUS-Aktienanalysten von CFRA bei gerade einmal 3,50 Franken gesetzt. Die Negativschlagzeilen bezüglich Credit Suisse dürften noch für eine Zeit anhalten. Zudem plant die Bank zwar eine Restrukturierung, konnte aber in der Vergangenheit nie mit solchen Vorhaben überzeugen.

Laut HSBC ist für eine Erholung des Kurses der Credit Suisse Aktie besonders die Rückgewinnung der Profitabilität der Bankgeschäfte von Relevanz, was allerdings im derzeitigen schwierigen Marktumfeld noch viel schwieriger geworden ist. Dabei kann eine baldige Kapitalerhöhung der Credit Suisse, also Verkäufe von weiteren Firmenteilen, nicht ausgeschlossen werden.

Analyse

Zwar hat sich der Kurs der Aktie seit dem Tief bei $3,70 am 03.10. zeitweise um über 22% erholt und ist dabei auf $4,48 gestiegen. Allerdings ist der Kurs heute wieder um über 7% zurückgegangen und die Aktie steht aktuell bei $4,18. Ein Handel der Aktie ist also aufgrund der aktuell hohen Volatilität sehr riskant. Wenn der Kurs, wie auch nach den negativen Analystenschätzungen, weiter fallen würde, könnte der Aktienpreis auch unter $4,00 fallen und sich dauerhaft unter diesem Niveau aufhalten. Immerhin erreicht die Aktie aber, langfristig gesehen, seit Jahren immer weitere Allzeittiefs. Um bei einem möglichen Anstieg jedoch von einer Erholung sprechen zu können, sollte der Kurs wieder Preise von über $7,00 und damit ein Niveau über dem Corona-Crash 2020 erreichen.

Quelle: JRC Capital Berlin