USD/JPY: Der Abwärtstrend ist weiterhin intakt

Rückblick

Nach dem Börsenschluss am Freitag bei ca. 127,85 Yen hat das Währungspaar mit einem Verlust von ca. 1,1% geschlossen. Gestern bewegte sich der Kurs mit ca. +0,5% wieder leicht nach oben. Im anhaltenden Abwärtstrend hat der Kurs gestern ein neues Tief bei 127,22 Yen markiert.

Analyse

An der charttechnischen Situation im Tages-Chart hat sich in der aktuellen Woche bisher wenig geändert. Die im letzten Artikel zum USD/JPY erwähnte kurzfristige Horizontalunterstützung im Bereich von 129,42 bis 130,57 Yen wurde am vergangenen Donnerstag durchbrochen und der Kurs bewegt sich aktuell auf die nächste Ebene bei 126,67 Yen zu. Die durchbrochene Unterstützung bei 130 Yen könnte in Zukunft als Widerstand fungieren.

Ausblick

Sollte sich der Kurs weiterhin über der Horizontalunterstützung aufhalten und diese respektieren, kann dies als bullisches Signal interpretiert werden. Sollte diese jedoch durchbrochen werden, könnten wir eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung bis unter 126,00 Yen beobachten. Andernfalls könnte der Kurs bis über den genannten Widerstand steigen. Sollte dieser durchbrochen werden, könnten wir einen weiteren Anstieg Richtung 132 Yen sehen.

Quelle: JRC Capital Management Berlin