Aktuell
Nach dem gestrigen Börsenschluss ist die Aktie des bekannten amerikanischen Halbleiterherstellers um 1,47% gestiegen. Heute bewegte sich die Aktie vor Börseneröffnung mit -0,86% wieder nach unten.
Nach der Korrektur, welche die letzte Erholungsbewegung im Oktober und November 2022 unterbrochen hat, war der Kurs nach einem zwischenzeitlichen Hoch von $31,30 wieder auf ein Tief von ca. $25,50 zurückgefallen. Seitdem hat sich der Kurs um 18% erholt und damit eine W-Formation vervollständigt.
Nachrichten
Seit einigen Monaten ist bekannt, dass Intel mit seiner Produktion nach Deutschland expandieren will und dabei zwei Halbleiterwerke in Magdeburg bauen will. Zuletzt wurde jedoch bekannt, dass sich der Bau dieser Werke verzögern könnte, da die von der EU benötigten finanziellen Förderungen in Milliardenhöhe eine Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen voraussetzen. Dieser Prozess könnte noch einige Monate dauern.
Intel ist dabei auf die staatliche Unterstützung angewiesen, hält aber weiter an dem Bauvorhaben fest. Besonders die gestiegenen Bau- und Energiekosten seit Planungsbeginn stellen aber ein Problem dar.
Analyse
Im Bereich um $27,35 hat der Kurs eine relevante Unterstützung gesichert, während sich der nächste Widerstand im Bereich von $31,00 erkennen lässt. Sollte sich der Kurs nach Börsenöffnung bullisch zeigen, könnte ein Anstieg bis zum Widerstand oder sogar darüber hinaus Richtung $32,00 erfolgen. Andernfalls könnte der Kurs wieder zur Unterstützung bei $27,53 zurückfallen und diese erneut testen. Sollte diese durchbrochen werden, könnten wir einen weiteren Abstieg Richtung $26,00 sehen.
Quelle: JRC Capital Management Berlin