Uneinheitlich

An den New Yorker Börsen konnten sich die Indizes auf keine gemeinsame Richtung „einigen“.

Während die US-Chinesischen Handelsgespräche Anlass zu Optimismus boten, erwies sich die düstere US-Verbraucherstimmung als Hemmnis für einen weiteren Anstieg des DOW. Zum Auftakt konnte der DOW zulegen und den höchsten Stand seit der Corona Baisse im Februar erreichen. Im weiteren Verlauf des Handelstages gab er jedoch die Punkte wieder ab.

Der technologielastige Nasdaq 100 verbuchte einen Zuwachs von 0,43 Prozent auf 11 675,65 Punkte, nachdem er am Vortag ebenfalls so hoch gestiegen war wie nie zuvor.

Der marktbreite S&P 500 war gleich zum Start auf ein neues Rekordhoch geklettert.

Die großen Technologieaktien wecken aktuell Begehrlichkeiten und sind für den massiven Anstieg im NASDAQ verantwortlich. Die Kursbewegungen standen auch in direktem Zusammenhang mit den Veränderungen im DOW.

Ende August wird der Aktiensplit des Indexmitglieds Apple wirksam. Weil dadurch die Gewichtung des iPhone-Herstellers im Leitindex sinkt, muss ein anderer Techwert die Lücke schließen. Deshalb wird der Softwarehersteller und SAP-Rivale Salesforce, der zudem nach Handelsschluss Geschäftszahlen vorlegt, den Platz des Ölkonzerns ExxonMobil einnehmen.

Auch die Papiere von Facebook stellten mit einem Anstieg von 3,8 % einen weiteren Rekord auf und UBS erhöhte das Kursziel für die Aktie auf 330 $.

fb24