Nahezu auf Vor-Corona-Niveau

Der Dow Jones näherte sich gestern weiter seinem vor dem Corona Crash etablierten Niveau. Damit erreichte er ein Wochenplus von 2,6 % und schloss auf 28.653 Zählern. Die neue Richtlinie der FED im Hinblick auf die Inflationspolitik begünstigte natürlich diese Entwicklung.

Der von Technologiewerten geprägte NASDAQ bewegte sich dabei im Gleichschritt und schloss bei 11.995 Punkten.

Laut diverser Analysten bleiben die US Aktien auf unermüdlichem Aufwärtskurs. Nicht nur die nun auf längere Sicht förderliche Geldpolitik sondern auch positive Konjunkturdaten unterstützen diese Bewegung. Dazu gehören u. a. die überraschenderweise gestiegenen Ausgaben der US Konsumenten.

Am Donnerstag hatte die Fed angekündigt, dass das Inflationsziel von zwei Prozent künftig ein Durchschnittsziel sein soll. Am Markt wurde dies als starkes Zeichen für eine ungebrochen lockere Geldpolitik gewertet – eine Aussicht ganz nach dem Geschmack der Anleger, sagten Börsianer. Im Gegensatz zu den europäischen Indizes, die nach der Entscheidung unter einer Euro-Stärke litten, wurde der schwache Dollar eher zur Stütze für die US-Börsen.

Von den großen Tech-Konzernen Apple, Alphabet, Amazon oder Tesla setzte nur Letzterer seine Rallye fort, konnte das erzielte Kursniveau von über 2300 Punkten aber nicht halten.

Dell und  HP Inc. überraschten mit guten Quartalszahlen, die die Aktien um 6 % nach oben schießen ließen.

Autor: fb24