Corona und kein Ende

Die Kontroversen um das Corona Hilfspaket haben sich negativ auf die US Börsen ausgewirkt. Als stimmungsdämpfend erwiesen sich darüber hinaus die weiter andauernden Sorgen um die Wirtschaftsbeziehungen zu China.

Dow Jones Industrial gab um 0,88 Prozent auf 27 657,42 Punkte nach.

Die Anleger sind vom Ergebnis dieser Handelswoche überwiegend enttäuscht. Zwar hat die Fed hat an ihrer lockeren Zinspolitik festgehalten, aber auch keinerlei neue Impulse setzen können. Darüber hinaus kommt der US Kongress zu keiner Einigung in Sachen Corona Hilfspaket, obwohl die Fallzahlen ständig steigen.

Der Euro notierte zuletzt bei 1,1844 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,1833 (Donnerstag: 1,1797) Dollar festgesetzt.

Die europäischen Aktienmärkte gerieten nach dem „Hexensabbat“ unter Druck und konnten sich nicht mehr aus den roten Zahlen erholen. Mit einem Abschlag von 0,70 Prozent auf 13 116,25 Punkte kam der Leitindex vor allem spät unter Druck, nachdem er sich bis zur Mittagszeit noch im positiven Bereich bewegte.

Autor: fb24 Bild: medakit ltd. auf unsplash.com