Gestärkt

Nach dem jüngsten Kursrutsch gingen die Indizes an der New Yorker Börse wieder gestärkt hervor. Der Dow Jones Industrial schloss fast +2% höher bei 28 303.46 Punkten und der S&P 500 ging mit einem Tagesgewinn von +1.71% bei 3 419.45 Zählern aus dem Handel. Unterstützt wurde die positive Grundhaltung von der Hoffnung, dass es den Republikanern und Demokraten in Washington es doch gelingen könnte, ein weiteres Covid-Konjunkturpaket zu erlassen. Hintergrund ist, dass die Administration Trump dennoch Soforthilfe im Umfang von USD 25 Mrd. etwa für angeschlagene Airlines leisten will. Ebenfalls positiv aufgenommen wurde das gestern Abend veröffentlichte Protokoll des Fed-Zinsentscheids im September.

Das gestern veröffentlichte Protokoll der letzten Sitzung der FED vom 16. September bekräftigte die längerfristig expansive Ausrichtung. Die Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses (FOMC) erwarten überwiegend, dass sich an der gegenwärtigen Zinsspanne von null bis 0.25% bis ins Jahr 2023 nichts Wesentliches ändern wird. Die Fed betont aber, dass es sich hierbei nicht um eine «bedingungslose Verpflichtung» für einen konkreten Zinspfad handle, sondern die Zinspolitik von der wirtschaftlichen Entwicklung, und aktuell auch von der Pandemiesituation abhänge

Ein aktueller Untersuchungsbericht des US-Repräsentantenhaus erwägt die Möglichkeit einer Zerschlagung bestimmter dominierender Plattformen, um einen faireren Wettbewerb zu garantieren. Der Bericht kommt zum Schluss, dass Konzerne wie Google, Apple, Amazon oder Facebook zwar der Gesellschaft erhebliche Vorteile gebracht haben, jedoch «ihre Marktmacht missbraucht hätten und sich in die Art von Monopolen verwandelt, wie sie zuletzt in der Ära der Öl-Barone und Eisenbahn-Magnaten beobachtet werden konnte». Diese Machtstellung müsse eingeschränkt und einer angemessenen Aufsicht unterworfen werden, heisst es im Untersuchungsbericht. Grundsätzlich sind sich Demokraten und Republikaner einig, dass die grossen Tech-Konzerne zu viel Macht haben, jedoch plädieren die Republikaner für eine Stärkung der Regulierungsbehörden, während die Demokraten neue Kartellgesetze erlassen wollen.

Autor: fb24 Bild: unsplash.com