Kauflaune

Die Aussichten auf ein Corona-Hilfspaket treiben die Aktienkurse weiter voran. Wegen des Columbus Day war der Handel aber eher ruhig und nicht von Hektik geprägt.

In den ersten Handelsstunden hielt der Dow Jones sich knapp unter der 29.000 Punkte Marke und verlor erst gegen Handelsschluss an Schwung und schloss 0,88 Prozent höher bei 28 837,52 Punkten. 

Technologietitel profitierten davon, dass die internationalen Verhandlungen über die Einführung einer Digitalsteuer wegen der Corona-Pandemie langsamer vorankommen als geplant.

Apple führte mit einem Kursplus von fast sechseinhalb Prozent auf 124,40 US-Dollar die stattliche Gewinnerliste im Dow an. Das allgemein freundliche Technologie-Umfeld und die Präsentation des neuen Mobilfunk-Telefons befeuerte das Kaufinteresse.

Bei Amazon gab es ein sattes Kursplus von 5 %. Und das genau just einen Tag vor dem Amazon Prime Day, der die Abonnenten mit besonders günstigen Angeboten lockt.

Andere Titel, die in nächster Zukunft Quartalszahlen liefern werden, lagen ebenfalls weit vorne in der Gunst der Anleger. Ein Indiz dafür, dass man sich doch noch etwas von der Marktentwicklung verspricht.

Der Euro bewegte sich wegen des Feiertags sowie mangels Konjunkturnachrichten nur wenig von der Stelle: Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,1812 US-Dollar.

Autor: fb24 Bild: Eric Mcleand@unsplash.com