Unentschlossen

Nach einem sehr schönen Start in den Freitagshandel verloren die Anleger zum Ende der Börsensitzung etwas die Courage und so konnte der Dow Jones „nur“ noch mit einem Tagesplus von  0,39 Prozent bei 28 606 Punkten schließen. Der S&P 500 rettete eine Plus von 0,01 Prozent ins Ziel, während der Nasdaq 100 die roten Zahlen sah und einen Verlust von 0,39 Prozent auf 11 852,17 Zähler hinnehmen musste.

Gute Einzelhandelsumsätze, die im Verhältnis zum September doppelt so gut wie erwartet angestiegen waren, sorgten zum Handelsbeginn für eine gute Grundstimmung. Die Konsumausgaben sind ein wichtiger Indikator der US-Wirtschaft. Darüber hinaus hellte sich das von der Universität Michigan erhobene Verbrauchervertrauen im Oktober stärker als erwartet auf.

Dem Dax gelang ein im Wochenvergleich betrachtet versöhnlicher Abschluss. Ihm gelang mit einem Plus von 1,62 Prozent auf 12 908,99 Punkte ein akzeptables Ergebnis. Auf Wochensicht ergibt sich dennoch ein Minus von 1,09 Prozent. Hier ist also noch reichlich Luft nach oben.

Und die Lage bleibt unstetig. Nach Einschätzung der Marktexperten der Landesbank Helaba bleibt die Nervosität der Anleger vor dem Hintergrund steigender Corona-Fallzahlen und politischer Unwägbarkeiten wie der US-Präsidentschaftswahl, dem Ringen um das US-Hilfspaket und die Hängepartie beim Brexit erhöht. Mit weiterer Volatilität ist zu rechnen.

Autor: fb 24 Bild: MarkusSpiske@unsplash.com