Covid und kein Ende

Nach Aussagen von Nancy Pelosi, Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, soll nun bis Ende dieser Woche ein Durchbruch für ein neues US-Konjunkturpaket erzielt werden. Pelosi und Finanzminister Steven Mnuchin hätten sich über weitere Punkte verständigt. Darüber hinaus soll der US-Senat nun voraussichtlich am nächsten Montag über die Berufung von Trumps Kandidatin für das Oberste Gericht abstimmen.

Zunächst war für Dienstagabend eine Deadline gesetzt worden, die aber verstrich. Angesichts der weiterhin angespannten Pandemielage in den USA steht Washington Druck, der Wirtschaft mit einem weiteren Stimuluspaket behilflich zu sein. Aber auch US-Präsident Trump baut zwei Wochen vor dem Wahltermin ebenfalls zusätzlichen Druck auf. Er würde nach eigenen Aussagen auch gegen den Widerstand der republikanischen Partei ein Paket gutheissen, dessen Umfang über den von den Demokraten geforderten USD 2.2 Billionen betragen würde, so Trump auf Fox News.

Auf dem New Yorker Aktienparket konnten sich die Indizes am Dienstag etwas vom schwachen Wochenauftakt erholen. Der Dow Jones Industrial schloss +0.4% höher bei 28 308.79 Zählern. Im Tagesverlauf hatte der Leitindex in der Spitze +1.4% zugelegt. Der S&P 500 verbuchte einen Gewinn von knapp +0.5% und schloss bei 3443.12 Punkten.

Gestützt wurden die Kurse auch durch die Hoffnung auf einen baldigen Covid-19-Impfstoff. Das amerikanische Justizministerium und elf Bundesstaaten haben gegen Google ein Kartellverfahren eingeleitet.

Der Vorwurf lautet auf Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung, bzw. Benachteiligung bei Suchergebnissen und im Werbegeschäft von Konkurrenten. Die Kritik gilt parteiübergreifend. Beide Parteien befürworten ein rasches, energisches Handeln. In Europa war Google bereits im letzten Jahr von der Europäischen Union mit einer milliardenschweren Strafzahlung belegt worden.

Autor: fb24 Bild: fb24