Vorsicht

Vorsicht bestimmte das Handeln der Anleger am gestrigen Handelstag. Nach einem schwachen Wochenauftakt und einer leichten Erholung am Dienstag schlossen die wichtigsten Aktienindizes wieder leicht im Minus.

Der Dow Jones Industrial schloss 0,35 Prozent tiefer bei 28 210,82 Punkten. Die Experten von Index-Radar sehen zudem charttechnische Risiken für den US-Leitindex. Es seien eher weitere Verkäufe in Richtung 28 000 Punkte oder sogar bis 27 100 Punkte zu erwarten. „Aufwärtsbewegungen dürften dagegen schon zwischen 28 900 und 29 000 wieder auslaufen“, schrieb Charttechnik-Analyst Andreas Büchler. (Quelle: boerse.de)

Der S&P 500 reduzierte sich um 0,22 Prozent auf 3435,56 Punkte. Der  Nasdaq 100 lag mit 0,11 Prozent im Minus bei 11 665,37 Zählern.

Beherrschendes Thema sind weiter die Verhandlungen zwischen Republikanern und Demokraten über das Stimulus Paket in der Corona-Pandemie. Obwohl der Markt optimistisch ist, sind die Nachrichten zuletzt widersprüchlich gewesen. Nancy Pelosi, die Sprecherin der Demokraten im Repräsentantenhaus, zeigte sich jüngst eher zuversichtlich. Im Gegenzug lehnte der Mehrheitsführer der Republikaner im Senat eine Einigung noch vor den Präsidentschaftswahlen ab.

Die Corona-Infektionszahlen in den USA bleiben ein Risikofaktor für den Aktienmarkt. Bis dato aber habe sich die US-Wirtschaft laut Meldung der US-Notenbank weiter von dem Einbruch in der Corona-Krise erholt. Die wirtschaftliche Aktivität habe in allen Bereichen zugelegt, hieß es in dem Konjunkturbericht der Fed. Generelle Entwarnung könne allerdings noch nicht signalisiert werden.

Quelle: fb24 (Zitate boerse.de) Bild: Photo by Markus Spiske on Unsplash