Semper Idem

Corona-Infektionen; Corona-Hilfspaket und kein Ende in Sicht.

Die steigende Zahl an Corona Infektionen; die Ängste vor einem Lock-Down und die schwindende Hoffnung auf ein baldiges Corona-Hilfspaket haben die Märkte gen Süden geschickt. Hinzu kamen überraschend schwache Daten vom US Häusermarkt und eine Stellungnahme der Chinesischen Regierung als Reaktion auf US-Waffenverkäufe an Taiwan, künftig an US Unternehme, die an diese Verkäufe beteiligt gewesen seien, Sanktionen zu verhängen.

Fb24 hatte ja schon letzte Woche darauf hingewiesen, dass es sehr unrealistisch sei, auf ein Covid-Hilfsprogramm vor den Präsidentschaftswahlen zu hoffen. Die letzten Hoffnungen haben sich heute zerschlagen, nachdem die Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi und US-Finanzminister Steven Mnuchin ihre Gespräche abgebrochen hatten.

Der Nasdaq100 bewegte sich zur Börseneröffnung nur unwesentlich, gab aber im Laufe des Handels dann doch deutlich nach. Schlusskurs: 11.504,52 −188,05 (1,61 %).

Der Dax litt unter den Verlusten des Index-Schwergewichtes SAP und schloss mit einem Minus von 3,71 Prozent bei 12 177,18 Zählern. SAP verlor nach einer enttäuschenden Prognose fast 22 Prozent.

Der Dow Jones schloss mit einem Minus von 2,29 % bei 27.685,38 Zählern. Das entspricht einem Verlust von −650,19 Punkten.

Autor: fb24 Photo by kaleb tapp on Unsplash