Heute im Fokus: Roblox auf Wachstumskurs

Zum ersten Mal seit dem Börsengang im März 2021 hat Roblox nun seine Quartalszahlen im Mai veröffentlicht. Man konnte mit einem rasanten Umsatzanstieg und Nutzerwachstum überzeugen. Mit einem Kurs von 64,50 Dollar ist die Roblox-Aktie damals an die Börse gegangen, aktuell notiert die Aktie bei 96,50 Dollar. Im letzten Quartal stieg der Umsatz um 140 Prozent auf 387 Millionen Dollar, während die Bookings um 161 Prozent auf 652 Millionen Dollar zulegten. Der Verlust je Aktie steht bei Roblox dagegen mit 0,46 Dollar deutlich höher als die erwarteten 0,21 Dollar. Die Kosten für den Börsengang sowie der Fokus auf das rasante Wachstum sorgen jedoch dafür, dass die Profitabilität aktuell noch nicht im Fokus steht.

Spannend ist auch der Anstieg der täglich aktiven Nutzer um 79 Prozent auf 42 Millionen. Die Spieler verbrachten knapp doppelt so viel Zeit im Roblox-Spiel und gaben dort mehr von der kaufbaren Ingame-Währung Robux aus. Somit stieg auch der durchschnittliche Umsatz je Spieler um 46 Prozent auf 15,48 Dollar – eine wichtige Kennzahl, denn ein Großteil der Inhalte sind kostenlos spielbar.

Quelle: JRC Berlin