Bitcoin erzielt neues Rekordhoch

Mit einem Alltimehigh von $67000 übertrifft die Kryptowährung seine bisherigen Höchststände von Mitte April um ca. $2000 und zeigt damit neue Stärke nach dem Kryptocrash im Mai diesen Jahres. Die größte Kryptowährung hat danach bis Mitte Juli über 50% verloren, bevor sie sich aus dem Low am 21.Juli erholte. Trotz einem Rücksetzer im September war der Kurs nicht aufzuhalten.

Ein großes Thema der Vergangenen Monate war vor allem der Umgang der Regierungen mit der Kryptowährung, die inzwischen eine Marktkapitalisierung von 1,16 Millarden Dollar erreicht hat. China hat Bitcoin gegenüber eine wachsend ablehnende Haltung eingenommen und daher zuletzt Transaktionen von allen Kryptowährungen inklusive Bitcoin verboten und legt mehr Fokus auf die digitale Form der eigenen Landeswährung Yuan.
Andere Länder hingegen ziehen eine Regulierung der Kryptowährungen vor. Entsprechende Aussagen kamen aus Regierungskreisen aus Japan und auch den USA. Als erstes Land weltweit hat sich El Salavador entschieden Bitcoin als offizielle Landeswährung einzuführen.

Der Preisanstieg von Bitcoin lässt normalerweise Altcoins, also alternative Kryptowährungen zu BTC, zeitversetzt steigen. Diese Kursanstiege blieben bei vielen kleineren Währungen noch aus, diese könnten in nächster Zeit nachziehen und damit interessante Investitionsmöglichkeiten bieten.
Es gibt auch Aktien, die von dem Anstieg profitieren. Dazu zählt die amerikanische Kryptobörse Coinbase, die zuletzt Kursanstiege von 25% in den letzten Tagen verzeichnete. Auch die Aktie des Softwareunternehmens Microstrategie, das stark in Bitcoin investiert hat, stieg seit Anfang Oktober über 30%.

Quelle: JRC Capital Berlin