AMD erreicht neues Alltimehigh

Am Dienstag veröffentlichte AMD die Quartalszahlen: Denen zufolge verzeichnete das Halbleiterunternehmen einen Rekordumsatz und mit knapp einer Milliarde US-Dollar einen der höchsten Gewinne der Firmengeschichte. Verglichen zum Vorjahr stieg der Umsatz von 2,801 auf 4,313 Milliarden US-Dollar und der Gewinn von 390 auf 923 Millionen US-Dollar.

Die Enterprise & Semi-Custom, unter der AMD die Chips für Datacenter/Supercomputer und Konsolen führt, erzielte einen Umsatzanstieg von 1,134 auf 1,915 Milliarden US-Dollar und Gewinnanstieg von bei 542 statt bei 141 Millionen US-Dollar. Auch verkaufte AMD im Q3/2021 doppelt so viele Epyc-Server-CPUs wie im Vorjahr, beispielsweise an Amazon AWS und Google Cloud.

Das eingenommene Geld will AMD unter anderem in höhere R&D-Ausgaben sowie die Forschung und Entwicklung kommender Designs investieren: Der Betrag stieg von 508 auf 765 Millionen US-Dollar und es wurden weiter Schulden abgebaut. Für das vierte Quartal 2021 erwartet AMD einen Umsatz von 4,5 Milliarden US-Dollar – also mehr, als noch vor nicht allzu langer Zeit in einem Jahr erzielt wurde. Außerdem wird das Unternehmen am 8. November 2021 auf der Accelerated Data Center Premiere neue CPUs und Beschleuniger ankündigen.

Auch der Aktienkurs des Unternehmens erzielte neue Rekorde: Am Dienstag verzeichnete dieser ein neues Alltimehigh und stieg bis auf $127.

Quelle: JRC Capital Berlin