Steht bei Tesla eine größere Korrektur an?

Die Aktie des amerikanische Elektroautoherstellers Tesla hat bis Anfang November insgesamt einen Jahreszuwachs von 37% verzeichnet. Das Rekordhoch erreichte das Papier daraufhin am 04.11. mit $1240. Danach fiel die Aktie bis jetzt nahezu 25%, nachdem sie die Widerstandsebene bei rund $1000 zunächst respektiert, diese dann aber doch gebrochen hat. Aktuell steht der Kurs bei 960$.

Der Hauptgrund für die kürzliche Korrektur von Tesla war die Information, das CEO Elon Musk Aktien seines Konzerns abgestoßen hat.
Schon vor einigen Wochen hatte der Tesla-Chef Twitter-Nutzer abstimmen lassen, ob er sich von zehn Prozent seiner Tesla-Beteiligung trennen solle, um mehr Steuern zu zahlen. Das entspricht rund 17 Millionen Tesla-Aktien. Anfang November hat er dann mit dem Verkauf von Anteilen begonnen, woraufhin die Tesla-Aktie schon zu dem Zeitpunkt unter Druck geraten ist.

Nun verkaufte der Unternehmer etwas mehr als 934.000 Papiere für 906 Millionen US-Dollar. Das ging in der Nacht zum Dienstag aus Pflichtmitteilungen an die US-Börsenaufsicht hervor. Damit hat Musk insgesamt schon von fast 12 Millionen Tesla-Aktien im Wert von gut 12,7 Milliarden Dollar verkauft.

Ob der Kurs sich nach dem starken Abverkauf bald wieder erholen wird, bleibt abzuwarten. Zudem beeinflussen nicht nur die momentan generell schwache Marktlage und die kürzliche Korrektur der Indizes die Kaufentscheidungen der Investoren. Auch das der Autohersteller trotz seines immer weiter wachsenden Marktanteils von Elektroautos mit zunehmender Konkurrenz aus Asien und Europa rechnen muss, wird sich auf die langfristige Kurslage auswirken.

Quelle: JRC Capital Berlin