Wall Street Ausblick – Aktienmärkte atmen auf

S&P500

Widerstand: 4.560+4.585+4.600
Unterstützung: 4.401+4.375

Rückblick:

Der S&P500 kam gestern nicht über den Bereich um 4.425 Punkte hinaus und markierte im Handelsverlauf neue Bewegungstiefs im Bereich 4.366 Punkte. Das Aufbäumen der Bullen beschränkte sich auf einen Rebound an die 4.400er Marke.

Ausblick:

Gut 30 Minuten vor Börseneröffnung sieht die Lage – trotz vorbörslich höher als erwartet veröffentlichter US-Produzentenpreise – deutlich freundlicher aus. Grund dafür sind Schlagzeilen von heute Vormittag, die auf eine De-Eskalation im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine hindeuten. Die Kuh ist da sicher noch nicht vom Eis aber immerhin – der Anfang scheint getan. Die US-Futures deuten somit auch eine sehr freundliche Eröffnung inklusive größerem Aufwärtsgap an. Der S&P500 wird mit einer Aufwärtskurslücke um 4.450 Ounkte eröffnen – direkt im Bereich des Horizontalwiderstands um 4.450/60 Punkte. Entsprechend muss zum Handelsstart zunächst mit Gewinnmitnahmen zurück in den unteren 4.400er Bereich gerechnet werden. So lange der Index allerdings nicht wieder entscheidend unter 4.400 Punkte abrutscht, haben die Bullen hier nun zunächst die Chance für eine Erholung zurück Richtung 4.500 Punkte. Das weitere Geschehen hängt dann jedoch weiter ganz klar von den geopolitischen Entwicklungen ab, jede Schlagzeile kann hier aktuell für einen erneuten Stimmungsumschwung sorgen. Die eigentlichen Probleme für den Markt, Inflation und Zinserhöhungen, spielen aktuell nur eine untergeordnete Rolle.

Quelle: JRC Capital Berlin