Wall Street Ausblick: Ukraine-Konflikt kurzfristig entscheidend

von Henry Philippson

S&P500 Index

Widerstand: 4.485+4.490+4.550
Unterstützung: 4.435+4.425+4.350

Rückblick:

Der S&P500 Aktienindex verharrte gestern in einer vergleichsweise engen Handelsspanne, weder Bullen noch Bären konnten entscheidende Akzente setzen. Auf der Oberseite hat sich im Bereich um 4.485/90 Punkte ein signifikanter Horizontalwiderstand ausgebildet, auf der Unterseite ist der wichtigste US-Aktienindex im Bereich 4.425/35 Punkte gut unterstützt.

Ausblick:

Ein Ausbruch aus der genannten Handelsspanne dürfte kurzfristig Anschlussorders in die jeweilige Ausbruchsrichtung auslösen und somit für einen neuen Trendimpuls in Ausbruchsrichtung sorgen. In welche Richtung der Index ausbricht hängt aktuell primär davon ab, ob sich das Säbelrasseln in der Ukraine tatsächlich zu einem Krieg entwickelt oder nicht. Die eigentlichen Probleme des US-Aktienmarktes (Inflation und steigende Zinsen) dürften kurzfristig keine Rolle spielen. Ziehen die Russen ihre Truppen ab wäre eine schnelle Erholungsrally Richtung 4.600 Punkte drin, verschärfen sich die Scharmützel von heute morgen hingegen wäre ein Rücksetzer Richtung 4.200 Punkte und tiefer einzuplanen. Ein präferiertes charttechnisches Szenario gibt es aktuell nicht, man sollte beide Szenarien auf dem Schirm haben.

Quelle: JRC Capital Berlin