Wall Street Ausblick – Abwärtsgap nach erneuter Eskalation

Wall Street Ausblick – Abwärtsgap nach erneuter Eskalation

Rückblick:
Der S&P500 brachte am vergangenen Freitag die avisierte Erholungsbewegung („Wall Street Ausblick – Vorbörsliches Aufatmen“) und stieg im Handelsverlauf zurück über 4.380 Punkte. Von dieser positiven Stimmung ist zum Start in die neue Handelswoche allerdings wenig übrig: Die US-Futures tendieren vorbörslich mit massiven Abschläge, nachdem Putin eine nukleare Drohkulisse aufgebaut und die westlichen Staaten massive Sanktionen gegen Russland verhängt hatten.

Ausblick:
Im Wochenverlauf stehen einige interessante Konjunkturdaten auf dem Kalender (u.a. der US-Arbeitsmarktbericht am kommenden Freitag) – für die Börsen wird dies allerdings momentan keine größere Rolle spielen. Einzig und entscheidend für die Entwicklung der Wall Street in den kommenden Tagen sollte die Entwicklung im Krieg zwischen Russland und der Ukraine sein. Nach dem 100 Punkte-Gap Down in der vergangenen Nacht (im Chart die S&P500 Indikation) kann sich die S&P500-Indikation vorbörslich leicht erholen. Für den heutigen Handelstag dürfte den Käufern wohl kaum mehr als ein Schließen der sich abzeichnenden Eröffnungskurslücke gelingen, zu groß ist die Unsicherheit in Bezug auf den Ausgang des Krieges in der Ukraine.

Quelle: JRC Capital Berlin