DAX-Kommentar: Gelingt der Befreiungsschlag?

Rückblick:
Der deutsche Leitindex klettert seit heute früh um 8 Uhr ausgehend vom SMA100 im Stundenchart wieder deutlich an und testete im Verlauf des Vormittags die obere Begrenzung der jüngsten Handelsspanne im Bereich 14.100 bis 14.500 Punkte. Die eher hawkishen Kommentare von Fed-Chef Powell hinterließen keinen nachhaltigen Schaden bei den drei großen US-Indizes, der DAX profitierte heute Vormittag entsprechend.

Ausblick:
Die Seitwärtsbewegung der vergangenen Handelstage trägt nun zunehmend einen eher bullischen Charakter. Entsprechend würde ein prozyklisches Kaufsignal generiert werden welches für 150 bis 300 Punkte gut sein sollte, vorausgesetzt es gelingt ein Stundenschluss nördlich von 14.500/50 Punkten. In dem Falle dürfte sich zunächst eine dynamische kaufwelle gen Norden entwickeln. Dies ist das favorisierte Szenario, so lange der Index nicht unter 14.350 Punkte abrutscht per Stundenschluss.

Quelle: JRC Capital Berlin