DAX-Kommentar: Zielzone erreicht

Rückblick:
Das Fazit der jüngsten Betrachtung („DAX-Kommentar: Bullische Überraschung?“) vom vergangenen Freitag lautete wie folgt:„Gelingt den Bullen im heutigen Handelsverlauf ein Anstieg über den Bereich 14.380 bis 14.400 Punkte, würde kurzfristig ein starkes Kaufsignal generiert werden. In dem Falle wäre der Weg frei in den Bereich 14.600 bis 14.700 Punkte. Eine Bewegung in den genannten Bereich ist das favorisierte Szenario, so lange der Index nicht per Stundenschluss unter den SMA200 abrutscht.“
Der Index konnte am vergangenen Freitag die angesprochene Hürde zwar knacken, das Gros der avisierten Kaufwelle kam allerdings erst heute – der Index kletterte deutlich über die 14.600er Marke.

Ausblick:
Mit der heutigen Bewegung wurde das Gros des kurzfristigen Aufwärtspotenzials ausgeschöpft und der Kurszielbereich auf der Oberseite erreicht. Entsprechend muss hier nun zunächst mit Gewinnmitnahmen und dem Beginn einer Konsolidierungs- beziehungsweise Korrekturphase gerechnet werden. So lange sich diese avisierte Korrektur oberhalb von 14.450 Punkten abspielt bleiben allerdings vorerst weiter die Bullen im Vorteil. Erst ein Stundenschlusskurs unterhalb von 14.400/450 Punkte dreht das Bild wieder zu Gunsten der Bären, bis dahin bleiben weiter die Bullen im Vorteil aus charttechnischer Sicht.

Henry Philippson

Quelle: JRC Capital Berlin