DAX-Kommentar: Erstes Ziel abgearbeitet

Rückblick:
Das Fazit der gestrigen Betrachtung lautete wie folgt: „Die Erholungsbewegung seit dem gestrigen Tagestief trägt aus charttechnischer Sicht einen korrektiven Charakter und sollte von einem erneuten Abwärtsschub abgelöst werden. So lange das heutige Tagestief um 14.600 Punkte nicht wieder überboten werden kann, ist eine erneute Verkaufswelle Richtung 14.200 Punkte – potenziell deutlich tiefer – einzuplanen.“

Der Index kam bereits am gestrigen Nachmittag ordentlich unter Verkaufsdruck. Heute gab es dann zunächst ein anfängliches Aufbäumen der Bullen, das sich allerdings wenig überraschend und recht zügig als Strohfeuer entpuppte. Im Anschluss sahen wir in den vergangenen Handelsstunden die avisierte Verkaufswelle „Richtung 14.200 Punkte“ und tiefer.

Ausblick:

Das erste Ziel im Bereich 14.200 Punkte wurde am Mittag erreicht, ein größeres Aufbäumen der Bullen bleibt allerdings bislang aus. Ausgehend vom skizzierten Unterstützungsbereich muss zwar tendenziell mit Gegenwehr der Bullen zu rechnen, ein direkter Durchmarsch auf der Unterseite kann allerdings nicht ausgeschlossen werden. Entspannung für die Bullen gibt es erst wieder nördlich von 14.450 Punkten, bis dahin bleiben die Abwärtsrisiken aus charttechnischer Sicht weiter klar dominant. Um 20 Uhr werden die Sitzungsprotokolle des jüngsten Fed-Meetings erwartet.

Quelle: JRC Capital Berlin