DAX-Kommentar: Volltreffer vorm EZB-Entscheid

Rückblick:

Das Fazit der gestrigen („DAX-Kommentar: Vorsicht, Rutschgefahr“) Betrachtung lautete wie folgt: „So lange den Käufern hier kein Stundenschluss oberhalb von 14,650 Punkten gelingt, ist der Weg des geringsten Widerstands im Vorfeld des morgen Nachmittag anstehenden EZB-Entscheids tendenziell südwärts Richtung 14.250 bis 14.300 Punkte.“

Der Index brachte in den vergangenen 24 Stunden die favorisierte Verkaufswelle und fiel in den genannten Zielbereich auf der Unterseite. Das Tagestief am Vormittag lag um 14.285 Punkte, bevor in den vergangenen Stunden eine Erholungsbewegung in Richtung 14.400er Marke einsetzte.

Ausblick:

Der Zielbereich auf der Unterseite wurde abgearbeitet, nun könnte man theoretisch wieder in den Kaufmodus switchen aus charttechnischer Sicht für eine Erholung Richtung 14.500 Punkte. Allerdings steht am Nachmittag der EZB-Zinsentscheid und die anschließende Presskonferenz auf dem Kalender, dementsprechend ist die Seitenlinie aktuell die präferierte Option im deutschen Leitindex.

Quelle: JRC Capital Berlin