DAX-Kommentar: Erholungsrally verpufft

Rückblick:
Die kleine Euphoriewelle am Vormittag mit Kursen oberhalb von 13.400 Punkten wich am Nachmittag ersten Gewinnmitnahmen, trotz einer sehr robusten Wall Street Performance nach dem langen Wochenende in den USA. Dies sollte sich als erstes Warnsignal für die Käuferseite entpuppen am heutigen Vormittag: Der Index startet mit einer größeren Abwärtskurslücke in den Handel und setzte im Anschluss unter die 13.000er Marke zurück.

Ausblick:

400 Punkte unterhalb des gestrigen Tageshochs liegt das Gros der ultrakurzfristigen Abwärtsbewegung höchstwahrscheinlich bereits hinter uns. Entsprechend ist im kurzfristigen Zeitfenster tendenziell mit Erholungsversuchen der Käuferseite zu rechnen. So lange sich diese allerdings unterhalb der 13.200er Marke abspielen, haben tendenziell die Bären weiter das bessere Blatt. Unter Chance Risiko-Aspekten ist ein Short Einstieg an der psychologisch wichtigen 13.000er Marke allerdings wenig attraktiv. Um 16 Uhr steht Fed-Chef Jerome Powell dem US-Kongreß Rede und Antwort. Dies ist das entscheidende Event des heutigen Handelstages und dürfte nach 16 Uhr noch einmal neue Impulse geben.

Quelle: JRC Capital Berlin