Rio Tinto – Erholung in Sicht?

Rückblick

Der Aktienkurs des australisch-britischen Bergbau-Unternehmens Rio Tinto, einer  der größten Eisen-, Aluminium- und Kupferproduzenten weltweit, hat in den letzten 12 Monaten über 40% seines Wertes verloren.

Dabei steht das Unternehmen mit seiner globalen Diversifikation in vielen verschiedenen Rohstoffen und auch durch starke Unternehmenszahlen außerordentlich gut da. Neben einer verhältnismäßig geringen Verschuldung (13,5 Milliarden USD Total Debt gegenüber einem EBIDTA von 33,6 Milliarden Schulden und einem freien Cashflow (nach Zins & Dividende) von fast 15 Milliarden USD) zeigt das Unternehmen eine Kapitalrendite von 18,4% und eine Eigenkapitalrendite von fast 42% auf.

Allerdings kämpft das Unternehmen laut einer Branchenstudie mit konjunkturellen Unsicherheiten sowie Kostendruck. Das Risiko, dass die Halbjahreszahlen die Erwartungen verfehlen könnten, dürfte zu den Kursrückgängen in letzter Zeit beigetragen haben.

Aktuell

Charttechnisch befindet sich der Kurs der Rio Tinto Aktie in einer leichten Aufwärtsbewegung, nachdem er bei ca. $56,00 den Abwärtstrend seit Anfang Juni gebrochen hat. Dort hat die Aktie mit über $78,00 das letzte Hoch markiert und danach zeitweise fast 32% verloren. Mit dem Tief bei $54,00 hat die Aktie die seit 2 Jahren bestehende Unterstützung getestet und steht nun 11% höher, bei knapp $60,00.

Sollte der Anstieg fortgesetzt werden, könnte die Ebene bei $64,00 als nächster möglicher Widerstand getestet werden. Bei einem schwächeren Szenario könnte abermals die Unterstützung bei $56,00 getestet werden.

Quelle: JRC Capital Berlin