DAX mit erneuter Korrekturbewegung

Rückblick

Seit Beginn dieses Jahres befindet sich der DAX in einer Abwärtsbewegung. Nachdem er zum Jahresbeginn kein neues Hoch über dem 16280-Punkte-Niveau erzielen konnte, fiel er bis Anfang März um 23,4% und damit über 3800 Punkte bis auf 12450 Punkte. Eine  darauffolgende Erholung ebbte bald in eine Seitwärtsbewegung ab und fiel erneut, diesmal bis auf 12400 Punkte. Eine weitere Erholung bestätigte mit der kürzlichen Trendumkehr den langfristigen Abwärtstrend. Die aktuelle Korrektur von inzwischen schon insgesamt 5%, welche letzte Woche begann, wurde heute mit -2,3% weiter fortgesetzt.

Aktuell

Momentan trifft der Kurs auf den 50-Tage-Durchschnitt, welcher als Unterstützung dienen könnte. Falls der Kurs weiter korrigieren sollte, würden sich Short-Möglichkeiten bis 12600 Punkte ergeben. Darunter befindet sich nämlich die nächste Unterstützung, welche bei den letzten 3 Korrekturen standgehalten hat. Sollte der Kurs allerdings vom 50-Tage-Durchschnitt wieder ansteigen, könnten wir erneute Anstiege und einen erneuten Test der Abwärtstrendlinie sehen.

Quelle: JRC Capital Berlin