Neue Hochs im EUR/USD: Was steht bevor?

Aktuell

Seit dem Anstieg von vergangenem Freitag bis zum heutigen Mittwoch zeigt sich das Währungspaar auch heute wieder leicht stärker und hat seit dem 06.01. insgesamt 2,6% zugelegt. Dabei bewegte sich der Kurs heute bisher mit ca. 0,2% weiter nach oben. Im langfristigen Aufwärtstrend seit September 2022 hat der Kurs immer weitere Hochs markiert, jeweils gefolgt von kurzen Korrekturphasen. Dabei hatte sich der Aufwärtstrend Anfang November noch einmal verstärkt. In der letzten Korrekturbewegung hatte der Kurs ein Tief bei $1,0481 markiert, bevor der erwähnte Anstieg bis $1,0768 folgte.

Ausblick

Im Bereich des Tiefs bei $1,0481 hat sich zudem eine kurzfristig relevante Horizontalunterstützung etabliert, während sich der nächste wichtige Widerstand im Bereich von $1,0804 befindet. Sollte sich der Kurs weiterhin über der Unterstützung aufhalten und diese respektieren, kann dies als bullisches Signal interpretiert werden und wir könnten einen weiteren Anstieg bis zum Widerstand beobachten. Sollte der Kurs jedoch erneut die letzte Unterstützung testen oder diese sogar durchbrechen, könnten wir einen Übergang in eine Abwärtsbewegung Richtung $1,0400 beobachten.

Wichtige Ereignisse

Am heutigen Mittwoch gegen 19 Uhr MEZ findet die Auktion der 10-jährigen US-Treasury Notes für Privatanleger oder institutionelle Investoren statt. Die Bekanntgabe des Zinssatzes könnte sich auf den US-Dollar auswirken. Zudem werden morgen wichtige amerikanische Wirtschaftszahlen veröffentlicht, darunter der Verbraucherpreisindex, also die Inflationsrate, sowie die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. Prognostiziert werden dabei leichte Anstiege der Inflationsrate und der Arbeitslosenerstanträge.

Quelle: JRC Capital Management Berlin