Silber: Steht eine Trendumkehr bevor?

Aktuell

Bis zum gestrigen Börsenschluss ist der Silberpreis um ca. 2,6% gestiegen. Heute bewegte sich der Kurs bisher mit +0,5% noch weiter nach oben. Den Aufwärtstrend seit September 2022 hat der Kurs zuletzt mit einem Hoch bei ca. $24,52 bestätigt und ist seitdem um zeitweise über 5,4% gefallen. Nach dem 21. Dezember hat der Kurs allerdings nicht mehr über der $24,13-Marke geschlossen und seitdem immer wieder tiefere Lows erreicht. Nach einem stärkeren Kursrückgang am 5. Januar konnte sich der Preis zwar wieder erholen, bleibt allerdings bisher im heutigen Tagesverlauf eher schwach.

Analyse

Die aktuelle Abschwächung der Aufwärtsbewegung durch niedriege Hochs und immer wieder neue Tiefs hat erstmal eine kurzfristige Veränderung ins Chartbild gebracht. Dabei hat der Kurs im Bereich um $23,13 eine relevante Unterstützung gesichert. Der nächste Widerstand lässt sich im Bereich von $24,50 erkennen.

Sollte sich der Kurs weiterhin über der Unterstützung aufhalten, diese respektieren und wieder neue Hochs markieren, kann dies als bullisches Signal interpretiert werden und der bisherige Anstieg könnte doch fortgesetzt werden. Andernfalls könnte der Kurs wieder zur letzten Unterstützung zurückfallen oder sogar neue Tiefs erreichen. Eine weitere Möglichkeit besteht in einer Konsolidierung bei ca. $23,90.

Quelle: JRC Capital Management Berlin