US-Anleihen-Anleger warten auf neue Wirtschaftsdaten

Rückblick

Die vergangene Woche begann mit Anzeichen einer erneuten Rallye am Anleihenmarkt, doch am Ende der Woche kehrte sich die Stimmung um und Händler waren unsicher über die Nachhaltigkeit der Rallye.

Aktuell

Zu Beginn dieser Woche herrscht Vorsicht, da wichtige US-Wirtschaftsdaten, insbesondere der Bericht über die Verbraucherpreisinflation, erwartet werden. Aktuell prognostizieren die Märkte eine erste Zinssenkung etwa wie im Juni und Juli, während sich das fundamentale Bild des Marktes nicht wesentlich verändert hat. Die Fed bleibt auf Kurs, die Zinssätze länger hoch zu halten, und das Überangebot an Staatsanleihen dürfte den Verkaufsdruck aufrechterhalten.

US-Anleihen

Die 10-Jahres-Renditen könnten zunächst zwischen 4,50 % und 5,00 % bleiben, aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wir in den kommenden Wochen wieder die 5 %-Rendite überschreitet. Die 2-Jahres-Rendite liegt weiterhin bei 5,05 %, was zeigt, dass die jüngste Rallye am Anleihenmarkt noch keine wesentlichen Veränderungen bewirkt hat.