Update: Welche Entwicklungen sind für den Crude Oil Preis zu erwarten?

Wie im letzten Artikel über den WTI Crude Oil Chart Mitte Oktober erwähnt, hat der Öl-Preis seitdem einen deutlichen Kursverlust bis Mitte Dezember verzeichnet. Während der Crude Oil Preis im Oktober noch bei 85,42 US-Dollar lag, ist dieser nun auf aktuell 69,50 US-Dollar gesunken, was einem Rückgang von fast 19% entspricht. Ein neues Jahrestief wurde bei diesem Kursrückgang zwar nicht erreicht, allerdings ist der Kurs auch nicht mehr weit davon entfernt.

Sollte der Kurs in einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung unter die 64-US-Dollar-Marke fallen, wären diese alten Jahrestiefs unterschritten. Dies kann jedoch erst durch einen weiteren Kursrückgang von über 8% erreicht werden, der jedoch nicht unwahrscheinlich ist. Diese Erwartung wird auch durch die im letzten Artikel erwähnten saisonalen Daten bestätigt.

Andernfalls, sollte der Kurs jedoch eine Bodenbildung im Bereich von 67-68 US-Dollar schaffen, wäre ein erneuter Kursanstieg nicht ausgeschlossen. In so einem Fall dürfte die Aufwärtsbewegung jedoch kürzer bleiben. Immerhin konnte sich der Kurs im Zeitraum vom vergangenen Donnerstag zum gestrigen Mittwoch schon etwas erholen, während er heute wieder in den roten Zahlen steht.