Tesla-Aktie fällt um 30% seit Jahresbeginn

Die Aktie des US-Amerikanischen Autoherstellers Tesla befindet sich seit dem Juli letzten Jahres in einem Abwärtstrend, in welchem sie zeitweise über 40% bis zum Tief Anfang Februar 2024 eingebüßt hat. Die stärkste Korrektur innerhalb dieser Abwärtsbewegung erfolgte von Ende Dezember bis Anfang dieses Monats, in dem der Kurs zeitweise 30% verlor.

Gerade mit der Offenlegung der Geschäftszahlen des abgelaufenen Quartals am 24. Januar hatte der Kurs innerhalb eines Tages fast 13% verloren, da diese hinter den Erwartungen der Anleger zurückblieben. Der Gewinn pro Aktie lag statt bei den erwarteten 0,73 US-Dollar nur bei 0,71 US-Dollar. Der Umsatz blieb um über 400 Millionen US-Dollar hinter den Erwartungen zurück und lag damit bei 25,2 Milliarden US-Dollar. Diese Zahlen stellen zwar einen Anstieg zum vorherigen Quartal dar, der Gewinn lag aber deutlich unter dem des Vorjahresquartals.

Das mit der Abwärtsbewegung am 24.01. gebildeten Gap könnte der Kurs in den kommenden Handelstagen versuchen zu schließen, was eine Aufwärtsbewegung von ca. 13%, knapp über die 200-US-Dollar-Marke, bedeuten würde. Daraufhin könnten auch weitere Aufwärtsbewegungen folgen. Langfristig kann man die Kursrichtungstendenz jedoch immer noch als bärisch ansehen, da für große Anstiege erst die Abwärtstrendlinie bei 250 US-Dollar gebrochen werden müsste.

https://www.tradingview.com/x/bvLFi6yN/