Suche nach dem Boden

Nachdem die US-Märkte Mitte der Woche Federn haben lassen müssen, sind die Bedenken über eine schwache Konjunktur aktuell etwas in den Hintergrund getreten und es ist eine moderate Erholung eingetreten.

Analysten rechnen in diesem Kalenderjahr nicht mehr mit einem neuen Konjunkturpaket und gehen auch nicht davon aus, dass ein Covid Impfstoff in naher Zukunft auf den Markt kommen wird.

Der Dow überwand kurzfristig die Marke von 27.000 Punkten, fiel aber dann doch wieder merklich zurück und schloss bei 26.901 Zählern.

Im Ausblick für den heutigen europäischen Handelstag könnte das in der Konsequenz bedeuten, dass bereits eine Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau ein Teilerfolg wäre. Zumindest signalisiert der Ifo Index eine anhaltende Erholung des deutschen Geschäftsklimas.

Aktuelle Wirtschaftsdaten deuteten zwar auf eine kräftige Erholung der Wirtschaft vom Corona-Schock hin, jedoch habe insbesondere im Dienstleistungssektor die Dynamik wieder spürbar abgenommen. Die Unsicherheit dämpfe die Konsumausgaben und die Unternehmensinvestitionen. Wie kräftig die Konjunkturerholung ausfällt, sei nach wie vor sehr unsicher und hänge immer noch stark von dem weiteren Verlauf der Pandemie und dem Erfolg der Eindämmungsmassnahmen ab, hielt die EZB in ihrem gestern veröffentlichten Wirtschaftsbericht fest.

Autor: fb24 Bild: Evgeni Tcherkaski via unsplash.com