Facebook Aktie unter Druck

Facebook, Instagram und WhatsApp waren zeitgleich offline.

Eine Ex-Facebook-Mitarbeiterin sorgt mit Enthüllungen für eine tiefe Krise.

Es könnte sich um die schwerste Krise seit dem Skandal um Cambridge Analytica handeln. Die 37-jährige Frances Haugen lieferte Schlüsselinformationen für eine Artikel-Serie im „Wall Street Journal“, nach der Facebook unter erheblichen politischen Druck in den USA geriet. Darin ging es unter anderem um die Auswirkungen des Foto-Dienstes Instagram auf junge Nutzer. Haugen gab sich in am Sonntag veröffentlichten Interviews erstmals als Whistleblowerin zu erkennen. Heute soll sie zudem im US-Senat aussagen.

Bei einem ungewöhnlich großen Ausfall sind am Montag gleich mehrere Dienste des Facebook-Konzerns auf breiter Front vom Netz gegangen. Neben der eigentlichen Facebook-Plattform waren auch der Chatdienst WhatsApp und die Foto-App Instagram für viele Nutzer nicht zu erreichen, wie Störungsmeldungen auf Websites wie Downdetector zeigten. Ein Facebook-Sprecher entschuldigte sich via Twitter und versicherte, dass das Online-Netzwerk an der Entstörung arbeite. Ursachen für die Probleme wurden zunächst nicht genannt.

Quelle: JRC Capital Berlin