Square mit viel Potential

Das Finanzdienstleistungs- und Mobile-Payment-Unternehmen Square aus San Fransisco hat sich kürzlich in Block Inc. umbenannt. Das Unternehmen vertreibt mehrere Software- und Hardware-Produkte und hat sich zu einem Dienstleister für kleine Unternehmen und Privatpersonen entwickelt. Reader für Kreditkartenzahlungen und eine Cash-App sind Produkte, die das Unternehmen unter anderem vertreibt. Seit 2018 hat das 2009 gegründetet Unternehmen auch Startups aus anderen Branchen aufgekauft und teilweise wieder verkauft, wie zum Beispiel einen Lebensmittel-Lieferservice und den Musik-Streaminganbieter Tidal.

Schon Mitte 2021 kündigte der CEO Jack Dorsey, welcher auch Twitter gegründet hat, die Entwicklung einer Plattform für dezentralisierte Finanzdienstleitung beruhend auf Bitcoin an. Am 10. Dezember 2021 wurde die Firma Square, Inc. Schließlich in Block, Inc. umbenannt. Nicht nur die Cash-App von Square bietet längst den Handel mit Kryptowährungen an, auch investiert das Unternehmen selbst in Bitcoin. Square hat aber nicht nur bereits mehr als 200 Millionen Dollar direkt in die Kryptowährung investiert, sondern plant inzwischen auch eine eigene, solarbetriebene Bitcoin-Mining-Anlage.

Die Korrektur an den Märkten machte auch vor Square nicht halt und sorgte für einen Ausverkauf. Die Aktie, die noch im August ein High von $290 erreichte, fiel nun über den Herbst deutlich. Inzwischen wird sie unter $160 gehandelt. Der Kursverfall wurde unter anderem durch die unter den Erwartungen der Analysten zurückgebliebenen Geschäftszahlen anfang November verursacht. Mit der durchaus zukunftsfähigen Ausrichtung des Unternehmens kann man aber auf baldige Erholung des Kurses hoffen.

Quelle: JRC Capital Berlin