Könnte sich Pinterest bald wieder erholen?

Nach dem gescheiterten Übernahmeversuch von Paypal im letzten Jahr hat die Pinterest-Aktie ihren Downtrend fortgesetzt. Nachdem der Kurs in Frühjahr 2021 ins Straucheln geriet, sackte er Mai von dem ursprünglichen Hoch von über $90 bis auf unter $55 ab. Nach einer kurzen Erholung zum Juli gab der Kurs dann noch stärker nach. Als der Kurs schon unter $50 gefallen ist, bewirkten die Übernahmegerüchte einen Anstieg von über 30%. Danach fiel das Papier bis auf $31 und steht aktuell bei fast $33.

Doch gerade Bilanztechnisch steht das Unternehmen gut da und könnte demnach für mögliche Käufer interessant sein. Bei einer Marktkapitalisierung von 21,3 Mrd. US-Dollar und einem zuletzt ausgewiesenen Umsatz von 633 Mio. US-Dollar im dritten Quartal 2021 liegt das KUV-Verhältnis bei lediglich 8,4. Selbst wenn das Unternehmen nur ein moderateres Wachstum aufweisen würde,
dürfte dieses inzwischen eingepreist sein. Für die neuen Unternehmenszahlen am 10. Februar wird ein Gewinn von $0,45 pro Aktie erwartet, ein enormer Anstieg zu den $0,28 im letzten Quartal. Auch der Umsatz soll den Erwartungen zufolge mit 828 Millionen US-Dollar knapp 200 Millionen angestiegen sein.

Nach dem Abverkauf von über 60 % scheint die Pinterest-Aktie nun einen günstige Chance zu sein.
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis sowie das Kurs-Gewinn-Verhältnis bilden fundamental nun eine gute Ausgangsposition für weitere positive Entwicklungen. Bei der gerade eher pessimistischen Marktstimmung aufgrund der möglichen Zinserhöhungen der FED sind weitere Kursrückgänge zwar möglich, langfristig könnte sich aber auch schon jetzt eine gute Einstiegschance bieten.

Quelle: JRC Capital Berlin