DAX-Kommentar: Panikeröffnung wird zunächst gekauft

von Henry Philippson

Rückblick:
Der Dax startete gestern zunächst freundlich in den Handel und eröffnete mit einer kleinen Aufwärtskurslücke im Bereich der 15.200 Punkte-Marke. Die freundliche Eröffnung wurde allerdings zum Abverkauf genutzt. Im weiteren Handelsverlauf machten die Bären nach den entsprechenden Schlagzeilen im Ukraine-Konflikt Nägel mit Köpfen – der Index verlor zeitweise knapp 600 Punkte (!) vom Tageshoch bevor es gegen Handelsende noch einmal zu einer leichten Stabilisierung kam.

Ausblick:
Heute morgen startete der Index dann im Panikmodus knapp 400 Punkte unterhalb des XETRA-Schlusskurses. Das erste Aufbäumen der Bullen endete am Vormittag (zunächst) im Bereich des Vortagestiefs um die 14.650er Marke. Ohne die entsprechenden (deeskalierenden) Schlagzeilen aus Osteuropa dürfte diese Hürde zunächst eine Nummer zu groß sein. Aus technischer Sicht bleibt der Index trotz einer 300 Punkte-Rally vom Tagestief kurzfristig weiter massiv angeschlagen, erst oberhalb von 14.650 Punkten (Stundenschlusskurs) entspannt die charttechnisch prekäre Lage für die Bullen wieder ein wenig.

Quelle: JRC Capital Berlin