Wall Street Ausblick – Wenn die Kanonen donnern…

Wall Street Ausblick – Wenn die Kanonen donnern…

Rückblick:
Die positive Eröffnung an den US-Börsen hatte nicht lange bestand, die Indizes kippten im Handelsverlauf ab, der S&P500 ging mehr als 120 Punkte unterhalb des Tageshochs aus dem Handel. In der Nacht beziehungsweise ist dann das undenkbare Geschehen und Putin hat die Ukraine angegriffen. Der S&P-Future verlor daraufhin am Vormittag weitere 120 Punkte im Vergleich zum Schlusskurs von 22 Uhr.

Ausblick:
Putins Einmarsch trifft die Märkte zu einem Zeitpunkt wo sie ohnehin anfällig für einen Rücksetzer waren (die Zinswende muss nun endlich kommen, Zentralbanken können die Konsumgüterinflation nicht länger bewusst ignorieren). In meiner knapp 25-jährigen Börsenkarriere habe ich schon einiges erlebt, einen Krieg innerhalb Europa allerdings noch nicht. Was die amerikanischen Händler heute aus den negativen Vorgaben machen ist absolut unklar, ich kann mir sowohl eine größere Rally Richtung 4.400 Punkte (kaufen wenn die Kanonen donnern…) als auch ein weiteres Abrutschen Richtung 4.000 Punkte vorstellen. Schaut man sich die Metalle und einige Einzelaktien an kann man nur feststellen, dass sich der Markt im Panikmodus befindet. Das birgt natürlich Chancen, aber halt auch zum Teil recht hohe Risiken. Von daher ist die Seitenlinie zunächst sicher keine verkehrte Option.

Quelle: JRC Capital Berlin