DAX-Kommentar: Amerikanische Eier

DAX-Kommentar: Amerikanische Eier

Rückblick:
Der Index kollabierte gestern regelrecht nach dem Einmarsch von russischen Truppen in die Ukraine und verlor zeitweise über 1.000 (!) Punkte im Vergleich zum Vortageshoch. Da wurden offenbar einige Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt. Während der europäischen Sitzung gab es dann auch keinerlei nennenswertes Aufbäumen der Käuferseite – der Schreck steckte dem Markt regelrecht in den Knochen. Die Amerikaner zeigten sich da – wie gewohnt – etwas abgebrühter und kauften die riesigen Abwärtsgaps in Aktien und Indizes. Am späten Abend kam es zu einer kräftigen Erholungsrally.

Ausblick:
Der Index konnte sich im nachbörslichen Handel bis in den Bereich des Horizontalwiderstands um 14.350 Punkte erholen, kam allerdings nicht darüber hinaus. Heute morgen wurde dann zunächst die Aufwärtskurslücke im XETRA-DAX geschlossen bevor der Index am Vormittag über 200 Punkte zulegen konnte. Gelingt den Käufern ein Stundenschluss oberhalb von 14.350 Punkten, würde weiteres Aufwärtspotenzial Richtung 15.000 Punkte generiert werden. Dies wäre im Falle einer Entspannung in Osteuropa das präferierte Szenario. Der Markt ist reif für eine größere Erholung, der gestrige Tag sollte ein washout-Tag gewesen sein.

Quelle: JRC Capital Berlin