DAX-Kommentar: Bärenmarktrally oder Trendwende?

Rückblick:
Nach den erneut heftigen Kursverlusten zum Start in die neue Handelswoche – der Index rutschte am vergangenen Montag zeitweise unter die 12.500er Marke – verzeichnete der deutsche Leitindex am gestrigen Mittwoch einen der größten Zugewinne der Geschichte und legte im Handelsverlauf über 1.000 Punkte zu. Nachbörslich kletterte der Index sogar noch an die 14.000er Marke – dort war dann allerdings erst einmal der Deckel drauf. Heute Vormittag geht es dann schon wieder gut 500 Punkte in die Gegenrichtung.

Ausblick:
So lange der Bereich 13.400/500 Punkte nun nicht wieder per Stundenschluss unterboten wird, dürfen sich die Käufer (noch) Hoffnungen auf eine erneute Kaufwelle und einen Re-Test der 14.000er Marke machen. Darunter würde es aller Voraussicht nach sehr schnell wieder sehr finster für die Bullen. Die heutigen Gespräche zwischen Russland und der Ukraine in der Türkei verliefen ohne konkrete Ergebnisse, es kommt allerdings am späten Vormittag kein neuer Verkaufsdruck auf, dementsprechend sollte man die Bullen (noch) nicht wieder abschreiben, der Markt bleibt weiter Schlagzeilen-getrieben und entsprechend anfällig für kurzfristige impulsive Bewegungsschübe.

Quelle: JRC Capital Berlin