DAX-Kommentar: Die Chance ist da!

Rückblick:
Nach den rekordverdächtigen Zugewinnen von über 1.000 Punkten am vergangenen Mittwoch gab es gestern wenig überraschend Gewinnmitnahmen. Im nachbörslichen Handel korrigierte der Index gut 50% der Rallybewegung vom Mittwoch. Der EZB-Entscheid spielte auf Grund der aktuellen geopolitischen Situation keine große Rolle.

Ausblick:

Die Bewegung heute Vormittag ist bislang sehr positiv zu interpretieren. Nach einem anfänglichen Rücksetzer in den unteren 13.400er Bereich kann sich das deutsche Börsenbarometer im Verlauf des Vormittags deutlich erholen und zwischenzeitlich über 200 Punkte zulegen. Im Verlauf dieser Erholungsbewegung wurde auch die kurzfristig relevante Abwärtstrendlinie im Stundenchart überwunden. So lange der Index nun nicht wieder per Stundenschluss unter das heutige Tagestief um 13.410 Punkte abrutscht, ist der Weg des geringsten Widerstands kurzfristig aufwärts Richtung 14.000 Punkte-Marke – potenziell deutlich höher – das Chartbild im Stundenchart ist klar bullisch zu interpretieren. Ohne entsprechend positive Schlagzeilen aus der Ukraine dürfte der Weg für die Bullen allerdings eher steinig werden.

Quelle: JRC Capital Berlin