DAX-Kommentar: Verkäufe nach Inflationsdaten

Rückblick:
Das Fazit der gestrigen Betrachtung lautete wie folgt: „Mit dem überzeugenden Ausbruch auf ein neues Monatshoch in der vergangenen Handelsstunde ist der Weg frei für eine Fortsetzung auf der Oberseite in den Bereich 14.800 bis 15.000 Punkte. “ Der Index kletterte nach der Analyse erwartungsgemäß weiter an und stieg im Tageshoch bis in den Bereich 14.925 Punkte bevor Gewinnmitnahmen einsetzten.

Ausblick:
Das deutsche Börsenbarometer reagierte heute Vormittag ziemlich geschockt (war das wirklich eine Überraschung?!) auf die Inflationsdaten aus den einzelnen deutschen Bundesländern. Diese lagen allesamt über den Erwartungen der Analystengilde.
Der Index ging daraufhin am Vormittag auf Tauchstation, die US-Futures bestätigen diese Schwäche allerdings bislang nicht. Das deutsche Börsenbarometer setzt heute auf die wichtige Unterstützung um 14.600 Punkte zurück. Wird diese unterboten, würde ein größeres Verkaufssignal generiert werden. In dem Falle bestünde Abwärtspotential in der Größenordnung von mehreren hundert Punkten. Erst Kurse oberhalb von 14.900 Punkten drehen das angeschlagene Chartbild wieder zu Gunsten der Bullen.

Quelle: JRC Capital Berlin