DAX-Kommentar: Volatiler Wochenstart

Rückblick:
Der Index konnte sich am vergangenen Freitag nicht nennenswert aus der Vortagesspanne befreien – auf der Oberseite war erneut im Bereich der 14.300er Marke Feierabend für die Käufer. Eben dieses Level wurde nach einer schwächeren Eröffnung zum Handelsstart in die neue Woche erneut angesteuert, erwies sich aber erneut als eine Nummer zu groß für die Bullen – der Index gab im Verlauf des Vormittags wieder deutlich nach.

Ausblick:

Die Bewegung der vergangenen Handelstage im Bereich 14.000 bis 14.300 Punkte trägt nach dem vorangegangenen Abwärtsschub tendenziell den Charakter einer bärischen Konsolidierung, die von einer erneuten Verkaufswelle unter die 14.000er Marke abgelöst werden sollte. Ein Rutsch unter diese Marke ist das favorisierte Szenario für die kommenden Handelstage, so lange den Käufern kein Stundenschluss nördlich der 14.300er Marke gelingt. Lediglich ein nachhaltiger Anstieg über dieses Level entspannt die charttechnisch prekäre Situation für die Käuferseite wieder entscheidend. Ein erstes Warnsignal für die Bären wäre ein Stundenschluss oberhalb des SMA100 im Stundenchart. Dieser gleitende Durchschnitt fungiert aktuell als Widerstand und notiert im Bereich 14.253 Punkte.

Quelle: JRC Capital Berlin